Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
facebook twitter

Informationen rund um den Flughafen München

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

17.02.2026 - Flughafenregion

23. Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ und „Jugend forscht Junior“

Bild: Archiv - Flughafen München, Fotograf: Yorck Dertinger

Zum 23. Mal richtet der Flughafen München den Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ aus.


Unter dem diesjährigen Motto „Maximale Perspektive“ präsentieren 79 junge Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus den Landkreisen Freising und Erding sowie dem Münchner Umland ihre kreativen und wissenschaftlich fundierten Projekte.

Teilnehmen werden Schülerinnen und Schüler im Alter von zehn bis 19 Jahren.

Auch in diesem Jahr decken die eingereichten Arbeiten ein breites thematisches Spektrum ab. Vertreten sind die Fachgebiete Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Mathematik/Informatik, Geo- und Raumwissenschaften, Physik sowie Technik.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten unterstützt die Flughafen München GmbH (FMG) den Wettbewerb mit großem Engagement. Damit leistet die FMG einen wichtigen Beitrag zur Förderung junger Talente und gibt gleichzeitig Einblicke in die vielfältigen beruflichen Perspektiven am Münchner Airport.

Insgesamt 30 Jurorinnen und Juroren werden die eingereichten Projekte bewerten und die Siegerarbeiten auswählen.

Zu den spannenden Wettbewerbsbeiträgen zählen unter anderem zwei Projekte aus Schulen im Münchner Umland: Die Schülerinnen Tiffany Liebs, Emilia Wegmaier und Jayda Tolkmitt von der Erzbischöflichen Mädchenrealschule Heilig Blut in Erding beschäftigen sich mit dem Bau eines Modells der „Spirit of St. Louis“, dem Flugzeug, mit dem Charles Lindbergh die erste Nonstop- Nordatlantiküberquerung gelang.

Im Rahmen ihres Projekts setzen sie sich mit dem Zusammenspiel von Technik und Physik auseinander und befassen sich mit den Schwierigkeiten, denen Lindbergh damals begegnete.

Die Schüler Daniel Panoor und Tobias Weichelt vom Carl-Orff-Gymnasium in Unterschleißheim verbinden in ihrem Projekt „CRISPR GenieLAB“ Gentechnik mit Künstlicher Intelligenz. Sie entwickeln mehrere Machine-Learning-Modelle, die auf Basis öffentlicher CRISPR-Datensätze trainiert werden. Ziel ist es, die Arbeit von Biologinnen und Biologen zu unterstützen, indem die Auswahl geeigneter gRNA-Kandidaten beschleunigt und besser begründet werden kann.

Interessierte Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, die Arbeiten der jungen Forscherinnen und Forscher, am Mittwoch, den 25. Februar 2026, von 11:00 bis 17:00 Uhr, und am Donnerstag, den 26. Februar 2026, von 10:00 bis 13:00 Uhr, im LabCampus 52, 85356 Flughafen-München vor Ort zu besichtigen und mit den Teilnehmenden ins Gespräch zu kommen.

Quelle: Flughafen München GmbH


Nachrichtenbild
16.02.2026 - Flughafen München

Baustelleninformation zur Linie S1

Wegen Instandhaltungsarbeiten kommt es am Mittwoch und Donnerstag zu Fahrplanänderungen mit Ersatzverkehr.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
17.02.2026 - Flughafenregion

23. Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ und „Jugend forscht Junior“

Zum 23. Mal richtet der Flughafen München den Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ aus.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
16.02.2026 - Flughafenregion

FTO Freising - gesperrt

Wegen eines Unfalls ist die Flughafentangente Ausfahrt Schwaig komplett gesperrt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
13.02.2026 - Flughafen München

Streik bei Lufthansa: Drohen weitere Flugausfälle in München?

Am Donnerstag legten mehrere Gewerkschaften den Flughafen München größtenteils lahm. Worum es im Tarifkonflikt geht und warum weitere Streiks wahrscheinlich sind.

⇒ Ganzer Artikel bei der Mainpost

Nachrichtenbild
13.02.2026 - Flughafen München

Passagier mit medizinischem Notfall: Lufthansa-Flieger auf dem Weg nach München muss plötzlich notlanden

Notlandung in Österreich: Eigentlich sollte die Lufthansa-Maschine in München landen, wegen eines medizinischen Notfalls musste man allerdings außerplanmäßig landen.

⇒ Ganzer Artikel beim Erdinger / Dorfener Anzeiger
Nachrichtenbild
13.02.2026 - Flughafen München

Bei Einschleusung geholfen – am Flughafen München verhaftet

Am Donnerstag (12. Februar) haben Beamte der Bundespolizei am Flughafen München einen 28-jährigen kosovarischen Staatsangehörigen festgenommen.

⇒ mehr Informationen...


Kooperationen


ED-live.de FS-live.de