Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
facebook twitter

Informationen rund um den Flughafen München

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

19.02.2014 - Flughafen München

Bayer. Verwaltungsgerichtshof weist Klagen gegen 3. Startbahn ab

Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Dieses Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wider.

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat heute alle verhandelten Klagen von Kommunen, des Bunds Naturschutz und von Privatklägern gegen den Planfeststellungsbeschluss der Regierung von Oberbayern vom 5. Juli 2011 für eine 3. Start- und Landebahn am Verkehrsflughafen München abgewiesen.

„Dieses Megaverfahren war organisatorisch und fachlich eine große Herausforderung für die Behörde. Das Gericht bescheinigt der Regierung nun nicht nur eine korrekte Abwicklung des lanfeststellungsverfahrens, sondern auch die rechtsfehlerfreie Abwägung der für und gegen das Vorhaben sprechenden Belange. Das Urteil schätzen wir deshalb auch als Anerkennung der Arbeit der Regierung von Oberbayern“, äußert sich Regierungspräsident Hillenbrand zu Anfragen nach dieser Entscheidung. Der über 2.750 Seiten umfassende Planfeststellungsbeschluss enthält zahlreiche Auflagen, um die negativen Auswirkungen der Start- und Landebahn auszugleichen oder abzumildern.

Im Rahmen des im August 2007 begonnen Planfeststellungsverfahrens waren neben den betroffenen Gemeinden, Fachbehörden und Verbänden auch die Bürger beteiligt worden.

Insgesamt 82.359 Einwendungsschreiben waren im Rahmen der beiden Auslegungen bei der Regierung von Oberbayern eingegangen. An 59 Tagen wurden diese Einwendungen im Ballhausforum in Oberschleißheim erörtert. Zentrale Fragen waren der künftige Verkehrsbedarf und die Auswirkungen auf Natur und Umwelt. Zweifellos bringt der Bau einer 3. Startund Landebahn Nachteile für die Bevölkerung mit sich, insbesondere für die Bewohner von Attaching.

Für diesen Ortsteil von Freising wurden deshalb weitreichende Ausgleichsauflagen verfügt. In der Gesamtabwägung überwogen jedoch die Gründe, die für das Projekt sprechen. Derartige nfrastrukturvorhaben dienen der langfristigen Deckung des Verkehrsbedarfs.

Auch die Verlagerung des Flughafens von München-Riem war massiver Kritik ausgesetzt gewesen. Die positiven Auswirkungen für den gesamten südbayerischen Wirtschaftsraum sind zwischenzeitlich unbestritten.

Hinweis: Bilder und Karten sind im Internet abrufbar unter
www.regierung.oberbayern.bayern.de/aufgaben/wirtschaft/luftamt/planfeststellung

Quelle: Regierung von Oberbayern

alle Informationen zum Thema:

3. Startbahn




Nachrichtenbild
02.09.2025 - Flughafenregion

Reisetipps vom Zoll - So bleibt die Rückkehr aus dem Urlaub stressfrei

Damit Reisende gut vorbereitet in den Urlaub starten können und unangenehme Überraschungen bei der Rückkehr ausbleiben, klärt der Zoll über die wichtigsten Reisebestimmungen auf und gibt einen Überblick

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
01.09.2025 - Flughafenregion

Erfolgreiche Premiere: Erste Flüge für skyhub PAD

Um 7.00 Uhr startete heute das erste Flugzeug der neuen Initiative nach München

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
01.09.2025 - Flughafenregion

Flughafen München in der Kritik – jetzt bringt neue Studie „große Chance für die Region“ auf

Seit Jahren gibt es Ärger um die schlechte ÖPNV-Anbindung des Münchner Flughafens an die Stadt

⇒ Weitere Informationen bei Erdinger / Dorfener Anzeiger ...
Nachrichtenbild
31.08.2025 - Flughafen München

Ab morgen neue Regeln am Flughafen, von der in der Realität niemand profitiert

Trotz Millionen-Investitionen in CT-Scanner erleben Reisende ab September weiter Unsicherheit und alte Handgepäck-Regeln am Flughafen.

⇒ Ganzer Artikel bei Merkur.de

Nachrichtenbild
29.08.2025 - Flughafen München

Vermessung des Instrumentenlandesystems (ILS) am Flughafen München

Vom 1. bis 3. September 2025 wird das Instrumentenlandesystem (ILS) der Bahn 26L (Südbahn) des Münchner Flughafens vermessen. Dieses System wird von Piloten genutzt, die die Südbahn von Osten her anfliegen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
29.08.2025 - Flughafen München

Airline erweitert Angebot am Flughafen München: Neue Direktflüge in europäische Hauptstadt kommen

Der Flughafen München plant für den Winter. Dazu erweitert die Airline Flyone ihr Angebot. Neue Flüge in eine europäische Hauptstadt starten bald.

⇒ Ganzer Artikel beim Erdinger / Dorfener Anzeiger


Kooperationen


ED-live.de FS-live.de