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Bei frostigen Temperaturen und Schnee hatten die Flugzeugenteiser der Gesellschaft für Enteisen und Flugzeugschleppen am Flughafen München mbH (EFM) in den letzten Tagen gut zu tun. Denn aus Sicherheitsgründen müssen Flugzeuge vor dem Start von Schnee und Eis befreit werden. Die Vereisung an Tragflächen und Leitwerken würde sonst die aerodynamischen Eigenschaften des Flugzeugs beeinträchtigen.
Am Münchner Flughafen befinden sich am Beginn der Startbahnen insgesamt zwölf Enteisungsflächen. Bei starkem Schneefall sind auf jeder dieser Flächen bis zu sechs spezielle Enteisungsfahrzeuge – die sogenannten „Eisbären“ - im Einsatz.
Die EFM, eine gemeinsame Tochter der Deutschen Lufthansa AG und der Flughafen München GmbH (FMG), kann alle Flugzeugtypen enteisen – vom kleinen Privatjet bis zum größten Passagierflugzeug der Welt, dem Airbus A380. Im Winter können bis zu 68 Maschinen pro Stunde von Schnee und Eis befreit werden.
Freisinger Schöffengericht ist davon überzeugt, dass ein Lagerarbeiter Computerzubehör im Wert von 134.000 Euro gestohlen hat, und verurteilt ihn zu drei Jahren Haft.
Schreck für 58 Passagiere am Münchner Flughafen: Wegen eines Zwischenfalls in der Luft musste eine Iberia-Maschine kurz nach dem Start wieder zum Airport umkehren.