Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
facebook twitter

Informationen rund um den Flughafen München

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

12.01.2017 - Flughafen München (MUC)

Am Flughafen München im Dauereinsatz

Hochbetrieb am Münchner Airport

Bei frostigen Temperaturen und Schnee hatten die Flugzeugenteiser der Gesellschaft für Enteisen und Flugzeugschleppen am Flughafen München mbH (EFM) in den letzten Tagen gut zu tun. Denn aus Sicherheitsgründen müssen Flugzeuge vor dem Start von Schnee und Eis befreit werden. Die Vereisung an Tragflächen und Leitwerken würde sonst die aerodynamischen Eigenschaften des Flugzeugs beeinträchtigen.

Am Münchner Flughafen befinden sich am Beginn der Startbahnen insgesamt zwölf Enteisungsflächen. Bei starkem Schneefall sind auf jeder dieser Flächen bis zu sechs spezielle Enteisungsfahrzeuge – die sogenannten „Eisbären“ - im Einsatz.

Die EFM, eine gemeinsame Tochter der Deutschen Lufthansa AG und der Flughafen München GmbH (FMG), kann alle Flugzeugtypen enteisen – vom kleinen Privatjet bis zum größten Passagierflugzeug der Welt, dem Airbus A380. Im Winter können bis zu 68 Maschinen pro Stunde von Schnee und Eis befreit werden.

Weitere Informationen, Artikel und Videos zum Winterdienst am Flughafen München

Quelle: Flughafen München GmbH


Nachrichtenbild
07.02.2026 - Flughafen München

Lufthansa-Fraport-Joint-Venture für Terminal 2, Ausbauprüfung München, Eurowings-Umzug Terminal 2

Das monatliche airliners.de-Flughafen-Management-Briefing: Lufthansas Joint-Venture-Pläne mit Fraport für Terminal 2, strategische Ausbauoptionen am Münchner Flughafen und der Eurowings-Umzug ins Terminal 2 in München.

⇒ Ganzer Artikel bei airliners.de
Nachrichtenbild
06.02.2026 - Flughafen München

Flugausfälle wegen Winterwetter: Was ist eigentlich das Problem?

Können wir Deutschen keinen Winter? Das fragen sich gerade viele genervte Reisende. Doch wenn Flüge wegen Schnee ausfallen, liegt das meist nicht an mangelndem Einsatz oder schlechter Vorbereitung. Und es hilft auch kein Streusalz.

⇒ Ganzer Artikel bei reisereporter.de

Nachrichtenbild
05.02.2026 - Flughafen München

Eröffnung im April: Neuer Flugsteig am Airport

Der Münchner Flughafen will mehr Passagiere abfertigen. Möglich machen soll es ein neuer Flugsteig, die Bauarbeiten stehen kurz vor dem Abschluss.

⇒ Ganzer Artikel beim t-online
Nachrichtenbild
05.02.2026 - Flughafen München

Ein Airbus als Filmkulisse: Flughafen Leipzig/Halle wird zum Flughafen München

Am Flughafen Leipzig/Halle entstehen aktuell Filmszenen. Zuvor wurde an einem ausgemusterten Airbus A310 auf dem Rollfeld gedreht.

⇒ Ganzer Artikel beim lvz.de

Nachrichtenbild
03.02.2026 - Flughafenregion

Lufthansa bringt 25 neue Flugzeuge an den Start

Für die Lufthansa ist 2026 ein „besonderes und entscheidendes“ Jahr, wie der Chef der Kerngesellschaft sagt.

⇒ mehr Informationen bei Süddeutscher Zeitung
Nachrichtenbild
03.02.2026 - Flughafenregion

Flughafen München nimmt T1-Pier Ende April in Betrieb

Im Terminal 1 Pier stecken sechs Jahre Bauzeit und 665 Millionen Euro.

⇒ mehr Informationen bei aero.de


Kooperationen


ED-live.de FS-live.de