Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
facebook twitter

Informationen rund um den Flughafen München

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

20.05.2017 - Flughafen München

Family Days am Flughafen München

Blick über die Vorfeldausstellung

An diesem Wochenende finden die Family Days am Flughafen München statt. Der Flughafen ist nun 25 Jahre im Erdinger Moos und feiert dieses Jubiläum mit ganz Bayern.

Zu sehen gibt es einiges:

Die Bundeswehr hat mit drei Flugzeugen den größten Anteil der Ausstellung. Zu sehen sind hier der neue Airbus A400M, Eurofighter und die gute alte Transall. Darüber hinaus ist ein Informationstruck vor Ort um den Arbeitgeber Bundeswehr vorzustellen. Ergänzt wird das alles noch mit einem NATO-AWACS (Airborne Early Warning and Control System) auf Basis Boing E-3A.

Von der Polizei waren je ein Hubschrauber von Bundes- und Landespolizei zu sehen, sowie ein Panzerwagen und ein Wasserwerfer, die auch am Flughafen eingesetzt werden.

Weiterhin sind viele weitere besondere Flugzeuge zu sehen, und auch viele Fahrzeuge des Flughafens München. Leider fehlten hier entsprechende Erklärungstafeln, so dass sich die Besucher die jeweilige Verwendung alleine ausdenken durften, wenn nicht gerade einer der wenigen Mitarbeiter dabei stand.

Die meisten Flug- und Fahrzeuge sind auch von innen zu besichtigen, wofür man allerdings viel Wartezeit einplanen muss.

Auf dem Festgelände beim Besucherpark war insbesondere für Kinder viel geboten. Neben einem Kinder-Riesenrad und einem extra Zelt waren noch viele weitere Attraktionen aufgebaut.

Leider wird das schöne Fest durch einige Organisationsmängel getrübt. Neben einem fehlenden Verkehrsleitkonzept und unzureichender Beschilderung von den Parkplätzen aus, wurden auch auf dem Besuchergelände unnötige Engstellen geschaffen, so dass sich die Besucherströme oft durchdrängeln müssen.

Dass dieses Fest weniger auf die Region als vielmehr auf ganz Bayern ausgelegt war, wurde nicht nur an den Werbemaßnahmen deutlich (Medienpartner Bayern3), sondern leider auch an den Preisen für das Essen, welche sich eher am Münchener Oktoberfest, als an der Flughafenregion Erding/Freising orientierten. Wenn man dem Motto folgend mit der ganzen Familie dort ist, sollte man als Selbstversorger anreisen, oder viel Geld mitnehmen. Bei kleinen Kindern empfiehlt es sich auf Kinderwagen mit großen Rädern zu achten, da die großzügigen Hackschnitzelflächen nicht immer zu umgehen sind.

Insgesamt ist es aber doch eine schöne Veranstaltung zu der pro Tag mit Voranmeldung 25.000 Personen Eintritt erhalten haben. Darüber hinaus können jeweils noch ca. 5.000 Gäste ohne Voranmeldung freien Eintritt erhalten.
Vorfeld-Löschfahrzeug der Flughafenfeuerwehr München
Enteisungsfahrzeug Eisbär

Boing E-3A Sentry / NATO-AWACS
Airbus A400M

Eurofighter
Transall C-160D

Super Puma (Bundespolizei)
Polizei-Wasserwerfer

Polizei-Panzerwagen
Hispao Aviacion HA-200D Saeta

Lissunow Li-2
Dornier Seastar

Consolidated PBY-5a


Quelle: Redaktion


Nachrichtenbild
13.01.2026 - Flughafenregion

Baustelleninformation zur Linie S1 in der Nacht 19./20. Januar 2026

Wegen Instandhaltungsarbeiten kommt es zwischen Oberschleißheim ◄► Freising/Flughafen in der Nacht Montag/Dienstag, 19./20. Januar 2026 zu Fahrplanänderungen mit Zugausfälle und Ersatzverkehr mit Bussen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
13.01.2026 - Flughafenregion

skyhub PAD bindet Pecs an das Drehkreuz München an

Intensive Kooperation mit der Stadt und der Universität in Südungarn

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
13.01.2026 - Flughafenregion

Sie flog ein ganz neues Ziel an: Airline-Überraschung am Flughafen München

Es war ein kurzes Gastspiel in München. Erst im Mai war die kasachische Fluggesellschaft Scat Airlines am Erdinger Moos an den Start gegangen.

⇒ mehr Informationen bei Erdinger Anzeiger...
Nachrichtenbild
13.01.2026 - Flughafenregion

Wetter-Chaos in Bayern: Flughafen München meldet Annulierungen – das ist die Lage

Schnee und Eis legen den Flugverkehr in Bayern lahm. An den Flughäfen München, Nürnberg und Memmingen mussten Airlines zahlreiche Verbindungen streichen, während Hunderte Flugzeuge enteist werden müssen.

⇒ mehr Informationen bei tz.....

Nachrichtenbild
12.01.2026 - Flughafen München

Jost Lammers übernimmt Präsidentenamt des ACI World

Seit Jahresbeginn 2026 steht Jost Lammers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH, an der Spitze des weltweiten Flughafenverbands Airports Council International (ACI).

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
11.01.2026 - Flughafenregion

Amtliche WARNUNG vor MARKANTER GLÄTTE

Es besteht erhöhte Glättegefahr (Stufe 2 von 4).

⇒ mehr Informationen...


Kooperationen


ED-live.de FS-live.de