Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
facebook twitter

Informationen rund um den Flughafen München

Werbung

Schulanfang: Der ABC-Schützen Countdown läuft


Schulanfang - Schulränzen auf der Schulranzenmesse

Am 12. September 2017 geht es endlich (wieder) los. Während die älteren Schulkinder sich darauf freuen, nach den Sommerferien die alten Schulfreunde wieder zu treffen, starten dieses Jahr viele Schulanfänger im Landkreis.

Wir bitten diesbezüglich auch alle Verkehrsteilnehmer um Rücksicht im Bereich von Schulen, Kindergärten und anderen Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie entlang der Schulwege. Bitte fahrt vorsichtig und parkt vernünftig.

Schwere Lasten - bunt verpackt

Tipps zum Schulranzenkauf


Neben einem ansprechenden Design und ausreichend Platz für Bücher, Schreibzeug und Pausenbrot sollte ein Schulranzen auf jeden Fall Tragekomfort und Sicherheit bieten. Zum Schulranzenkauf gibt das Gewerbeaufsichtsamt der Regierung von Oberbayern wichtige Tipps: Ein Schulranzen muss so auffällig sein, dass er mitsamt seinem Träger im Straßenverkehr bereits von weitem gut sichtbar ist. Hierzu sollten die Außenflächen des Schulranzens zu möglichst großen Anteilen aus retroreflektierenden und fluoreszierenden Materialien bestehen. Im Licht der Autoscheinwerfer werden dadurch Schulkinder von allen Verkehrsteilnehmern besser und schneller gesehen.

Das Gewicht des leeren Schulranzens sollte so gering wie möglich sein, gleichzeitig muss er aber auch stabil, robust und regendicht sein. Auf die Angabe eines maximalen Gesamtgewichts wird mittlerweile verzichtet. Ob ein Kind mit dem Gewicht des zu tragenden, gefüllten Schulranzens überfordert ist, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Konstitution des Kindes und Länge und Beschwerlichkeit des Schulwegs. Wenn die Eltern den Schulweg einmal gemeinsam mit ihrem Kind mit gefülltem Schulranzen abgehen, können sie dabei die Haltung des Kindes beobachten und nochmals überprüfen, ob der Schulranzen richtig sitzt und nicht zu voll beladen ist.

Die Schultergurte müssen über den gesamten Auflagebereich gepolstert und mindestens 30 Millimeter breit sein. Sie dürfen den Hals des Kindes auf keinen Fall einengen und müssen optimal auf den Körper anzupassen sein. Hierzu müssen die Tragegurte leicht und stufenlos – am besten sogar einhändig - einstellbar sein. Es empfiehlt sich die Verstellbarkeit der Schultergurte und die Passform vor dem Kauf im Fachhandel zu erproben. Auch ein Tragegriff darf nicht fehlen, seine Länge sollte mindestens 80 Millimeter betragen.

Die Verbraucherschützer der Gewerbeaufsicht empfehlen Schulranzen mit GS-Zeichen und dem Qualitätsmerkmal „gefertigt oder hergestellt nach DIN 58124“. Verantwortungsvolle Hersteller richten sich nach den Anforderungen dieser freiwilligen Norm. Ist ein GS-Zeichen für geprüfte Sicherheit auf dem Schulranzen angebracht, wurde dieser von einer anerkannten Prüfstelle geprüft und für gut befunden. Ein CE-Zeichen hingegen darf auf einem Schulranzen nicht angebracht sein.


Quelle: Regierung von Oberbayern



Linkliste mit Informationen rund um den Schulanfang


Kooperationen


ED-live.de FS-live.de