Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
facebook twitter

Informationen rund um den Flughafen München

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

21.09.2022 - Flughafenregion

Landesweite Aktionstage zum Schulbeginn 2022 – Bilanz des PP Oberbayern Nord

Bild: Archiv - Polizei Oberbayern Nord

Im Zeitraum vom 13. - 16. September 2022 fanden landesweit die jährlichen Aktionstage „Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht“ statt.


Im Rahmen dieser Aktion wurde besonderes Augenmerk auf die Überwachung der Vorschriften der Gurtanlege- und Kindersicherungspflichten im Bereich von Schulen, Kindergärten und auf den von Schülern stark frequentierten Schulwegen gelegt. Die polizeilichen Kontrollen dieser Örtlichkeiten fanden im gesamten Zuständigkeitsbereich des PP Oberbayern Nord zu den relevanten Zeiten statt.

In 626 Fällen wurden Verstöße gegen verschiedene gesetzliche Bestimmungen geahndet. 531 Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer wurden mit Verwarnungsgeld oder auch mündlich beanstandet. In 91 Fällen war eine Bußgeldanzeige ab 60 Euro oder höher fällig. Gegen vier Verkehrsteilnehmende mussten Strafanzeigen wegen Verkehrsstraftaten erstattet werden.

Unter den beanstandeten Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern waren 167 Personen, die während der Fahrt auf die Benutzung des vorgeschriebenen und lebensrettenden Sicherheitsgurtes verzichtet hatten. Auch 45 gänzlich ungesicherte oder falsch gesicherte Kinder wurden in den kontrollierten Fahrzeugen festgestellt. Die Missachtung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit von 30 km/h oder Radwegbenutzungspflicht in der korrekten Fahrtrichtung, Rotlichtverstöße, die Benutzung von Mobiltelefonen und insbesondere das verbotswidrige Parken und Halten im Haltverbot im unmittelbaren Nahbereich der Schulen und Kindergärten (auch sog. „Elterntaxis“) gehörten nach wie vor zu den am häufigsten beanstandeten Fehlverhaltensweisen. Auffällig war, dass sich betroffene Fahrer/innen der „Elterntaxis“oftmals uneinsichtig zeigten.

Die Sicherheit der Kinder auf den Schulwegen ist unser aller Anliegen und Teil des bayerischen Verkehrssicherheitsprogrammes 2030 „Bayern mobil, sicher ans Ziel“. Die Polizeidienststellen des PP Oberbayern Nord werden auch nach den Aktionstagen die Bemühungen um die Aufrechterhaltung und Verbesserung der Schulwegsicherheit fortsetzen.

Quelle: Polizeipräsidium Oberbayern Nord

alle Informationen zum Thema:

Schulanfang




Nachrichtenbild
27.02.2026 - Flughafenregion

Der regionale Arbeitsmarkt im Februar 2026: Zwischen Chancen und Herausforderungen

Der regionale Arbeitsmarkt im Überblick

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.02.2026 - Flughafenregion

Erfolgreicher Schlag gegen Kinderpornografie

Kriminalpolizei Erding führt umfangreiche Durchsuchungsaktion durch

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
27.02.2026 - Flughafen München

Abgasbelastung am Flughafen München: „Nur das Nötigste beim Gesundheitsschutz“

Eine neue EU-Richtlinie schreibt schon bald die Messung von ultrafeinen Partikeln vor. Doch statt das Messnetz rund um den Münchner Flughafen auszubauen, will die Staatsregierung nur eine Station durch eine andere ersetzen. Die Kritik bleibt nicht aus.

⇒ Ganzer Artikel bei der Süddeutschen Zeitung
Nachrichtenbild
27.02.2026 - Flughafen München

Größtes Passagierflugzeug der Welt in Blau: Airbus A380 mit Sonderlackierung am Flughafen München gelandet

Am Münchner Flughafen ist ein Airbus A380 im blauen Jubiläumsdesign eingetroffen – anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Lufthansa. 35 Mitarbeiter lackierten den Riesenflieger 34 Tage lang.

⇒ Ganzer Artikel beim Erdinger / Dorfener Anzeiger

Nachrichtenbild
27.02.2026 - Flughafen München

Hauptfehler in denkwürdiger Nacht am Flughafen München jetzt klar – zentrale Maßnahme gilt ab sofort

Der Flughafen München und Lufthansa sind sich einig: Man hat gravierende Fehler begangen, und es tue allen Beteiligten leid. Die Nacht, in der mehrere Flieger auf dem Rollfeld gelassen wurden, zieht jetzt Maßnahmen mit sich.

⇒ Ganzer Artikel beim Erdinger / Dorfener Anzeiger
Nachrichtenbild
27.02.2026 - Flughafen München

Wolfgang Krebs als Stoiber nimmt Lokalpolitiker aufs Korn

Beim Aviator-Anstich in der Airbräu-Tenne brillierte der Kabarettist aber auch in drei weiteren Rollen. Auch lokale Themen wie Kommunalwahlen kamen nicht zu kurz.

⇒ Ganzer Artikel beim Erdinger / Dorfener Anzeiger


Kooperationen


ED-live.de FS-live.de