Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
facebook twitter

Informationen rund um den Flughafen München

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

09.09.2017 - Flughafen München

Großübung am Flughafen München

In der Nacht auf Samstag fand am Münchener Flughafen eine Großübung statt. Die Übung war vom Flughafen München organisiert und wurde im Rahmen einer Katastrophenschutzübung des Landratsamts Erding durchgeführt.

Ziel der Übung war die Überprüfung der Alarmierungsverfahren und Arbeitsabläufe innerhalb der ersten drei Stunden nach Auftreten einer entsprechenden Großschadenslage. Weiterhin sollte die Zusammenarbeit zwischen dem Flughafen München, dem Landratsamt Erding und den Hilfsorganisationen geübt werden.

An der Übung waren über 500 Einsatzkräfte und 125 Statisten beteiligt. Dazu kamen noch zahlreiche Beobachter und Pressevertreter, so dass insgesamt über 700 Personen im Einsatz waren. Im Einsatz waren 15 Feuerwehren aus den Landkreisen Erding und Freising, sowie das THW Freising und Markt Schwaben mit zusammen 45 Fahrzeugen. Dazu kamen noch über 60 Rettungsdienstfahrzeuge und 6 Hubschrauber. Die Rettungskräfte wurden hierzu aus weiten Teilen Bayerns zusammengeführt.

Diese Übungen finden am Flughafen alle zwei Jahre statt. Dieses Jahr wurden ein Flugzeugabsturz (A320 mit 91 Passagieren und 6 Crewmitgliedern) auf der Landebahn Süd und die Notlandung eines Hubschraubers geübt. Weiterhin gab es u.a. noch vermisste Personen, einen Fahrzeugbrand im Parkhaus und den Unfall eines Rettungsfahrzeugs.

Nach Ende der Übung kam es leider noch zu einem Unfall auf dem Heimweg von Hilfskräften: Nach Notfallübung am Flughafen: Helfer verunglückt - Artikel bei PNP

Weitere Informationen zum Thema:
- Video zur Übung...
- Artikel und Fotos beim Flughafen München
- Artikel zur Übung mit Fotos bei Merkur.de
- Artikel über die Übung 2015.
- Artikel und Informationen zur Flughafenfeuerwehr München
Quelle: Redaktion

alle Informationen zum Thema:

Katastrophenschutz




Nachrichtenbild
24.10.2025 - Flughafen München

Brisanter Vorfall am Flughafen München: Mann filmt mit Bodycam im Airport – Kurz nach Drohnen-Alarm

Ein Mann hat mit einer Bodycam am Flughafen München gefilmt. Die Bundespolizei griff ein. Der Vorfall geschah kurz nach dem ersten Drohnen-Alarm.

⇒ Ganzer Artikel beim Erdinger / Dorfener Anzeiger
Nachrichtenbild
23.10.2025 - Flughafen München

Kostenlos am Flughafen München parken: Geht das?

Koffer gepackt und bereit für den Abflug? Wie man am Flughafen München gratis parken kann und was es für die Parkhäuser in der Umgebung zu beachten gibt.

⇒ Ganzer Artikel bei der Augsburger Allgemeinen

Nachrichtenbild
23.10.2025 - Flughafenregion

Winterflugplan 2025

Parallel zur Zeitumstellung Ende Oktober tritt am Münchner Flughafen der neue Winterflugplan in Kraft.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
22.10.2025 - Flughafen München

Macht der Flughafen seine Beschäftigten krank?

Landtagsabgeordneter Johannes Becher fragt nach Ursachen für hohe Krankenquote

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
21.10.2025 - Flughafenregion

Trotz Drohnenchaos und Wetterkapriolen: Flughafen München knackt neue internationale Bestmarke

Der Flughafen München verzeichnet im Sommerflugplan ein dickes Passagierplus

⇒ Weitere Informationen bei Erdinger / Dorfener Anzeiger ...
Nachrichtenbild
20.10.2025 - Flughafen München

Flughafen zieht positive Zwischenbilanz

Die Sommerflugplan-Periode am Flughafen München zeigt bereits vor dem offiziellen Ende am 25. Oktober eine äußerst positive Entwicklung

⇒ mehr Informationen...


Kooperationen


ED-live.de FS-live.de