Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Kostenloser Marktplatz für Saisonarbeitskräfte in der Landwirtschaft
Bild: Archiv - Bayerische Staatsregierung
Aiwanger: "Saisonarbeiter-Website hilft, die Lebensmittelversorgung zu sichern"
Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat den Start der Internetplattform "Saisonarbeiter-in-Deutschland.de" begrüßt. Die Website der Deutschen land- und forstwirtschaftlichen Arbeitgeberverbände bietet einen Marktplatz für Saisonarbeitskräfte.
Wegen der Coronakrise können Landwirte auf der Internetplattform ihr Unternehmensprofil und ihre Jobangebote bis Ende Juni kostenlos einstellen. Die Angebote werden auch in mehreren osteuropäischen Sprachen angeboten. Arbeitskräfte können auf der Website Betriebe nach Bundesländern, Beschäftigungsmonaten und Hauptproduktionsausrichtung filtern. Für sie ist der Service ebenfalls kostenlos.
Wirtschaftsminister Aiwanger: "Dieser Marktplatz für Arbeitskräfte hilft in der Coronakrise, die Lebensmittelproduktion zu sichern, damit auch weiterhin Produkte wie Gemüse im Lebensmittelhandel ankommen. Landwirte und Erntehelfer werden digital verbunden. Auch für Kurzarbeiter, die auf meine Initiative hin demnächst etwas dazuverdienen dürfen, sind interessante Angebote dabei."
Wegen Instandhaltungsarbeiten kommt es zwischen Oberschleißheim ◄► Freising/Flughafen in der Nacht Montag/Dienstag, 19./20. Januar 2026 zu Fahrplanänderungen mit Zugausfälle und Ersatzverkehr mit Bussen.
Schnee und Eis legen den Flugverkehr in Bayern lahm. An den Flughäfen München, Nürnberg und Memmingen mussten Airlines zahlreiche Verbindungen streichen, während Hunderte Flugzeuge enteist werden müssen.