Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Flughafen München erhält Exzellenz-Siegel für Gesundheitsmanagement
Copyright: EUPD Research/Wensk; Flughafen München GmbH, Unternehmens- kommunikation
Die Flughafen München GmbH (FMG) ist am 25. November 2025 in Bonn mit dem Corporate Health Award ausgezeichnet worden.
Mit diesem Preis würdigen EUPD Research Sustainable Management und die Handelsblatt Media Group Unternehmen, die ein strategisches Betriebliches Gesundheitsmanagement und eine belastbare Gesundheitskultur etablieren.
Die FMG überzeugte die Jury mit ihrem ganzheitlichen Ansatz, der die Bereiche Arbeitssicherheit, Arbeitsmedizin, Prävention und Gesundheitsförderung verbindet und konzernweit umgesetzt wird.
Die FMG hat das Corporate Health Audit 2025 mit Bestwerten abgeschlossen und darüber hinaus das Exzellenz-Siegel erhalten. Diese höchste Auszeichnung unterstreicht, dass das Gesundheitskonzept des Flughafens fest in die Geschäftsprozesse integriert ist und kontinuierlich weiterentwickelt wird.
Dabei spielen die Rückmeldung und Einbindung der Mitarbeitenden am Flughafen München eine zentrale Rolle.
Das Angebot ist vielfältig und erstreckt sich über verschiedene Themenbereiche. Dazu gehören unter anderem der Arbeits- und Gesundheitsschutz, Betriebliches Eingliederungsmanagement, Programme zur psychischen Gesundheit und Suchtprävention sowie Ergonomie, Ernährung, Bewegung und Work-Life-Balance. Ergänzend stehen ein eigenes Fitnessstudio, eine Sporthalle sowie weitere Trainingsflächen und kostenlose Sportangebote zur Verfügung.
Positiv hervorgehoben wurden zudem die innovativen Ansätze zur Entlastung bei Hebetätigkeiten der Mitarbeitenden sowie ein Präventionsprogramm, das gezielt auf die Anforderungen im Schichtbetrieb ausgerichtet ist. Mit diesen Maßnahmen stärkt der Bereich Health and Safety der FMG die körperliche und geistige Fitness seiner Beschäftigten nachhaltig und setzt innerhalb der Branche ein sichtbares Zeichen für verantwortungsbewusste Unternehmensführung.
Jost Lammers, Vorsitzender der FMG-Geschäftsführung, unterstrich bei der Verleihung die Bedeutung des Themas: „Wir investieren viel in die Gesundheit und Prävention unserer Mitarbeitenden. Die Auszeichnung unterstreicht die Verantwortung, die wir als Arbeitgeber gegenüber unseren Beschäftigten haben. Mein Dank geht an dieser Stelle an das Team ‚Health and Safety‘, das mit Expertise und viel Engagement eine ganzheitliche Prävention im Unternehmen vorantreibt!”
Auf dem Bild (v.l.n.r.): Michael Höbel - Leiter Arbeitsmedizin und Eingliederungsmanagement bei der FMG, Bárbara Sánchez Botella - Leiterin Gesundheitsmanagement bei der FMG, Rüdiger Pörsch - Leiter Health & Safety bei der FMG, Markus A.W. Hoehner – Geschäftsführer/ CEO EUPD Research Sustainable Management GmbH.
Am vergangenen Freitag nahm die Bundespolizei Flughafen München erneut aktiv am Bundesweiten Vorlesetag teil, der seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November stattfindet.
Am Freitag, den 21.11.2025, kurz vor 20 Uhr, gerieten in einem Bus der Linie 635 ein 28-jähriger Mann aus München und ein 39-jährigen Mann aus dem Landkreis Rosenheim in Streit
Ende Oktober hat eine Reisende den grünen Ausgang für anmeldefreie Waren am Münchner Flughafen passiert, als die Zöllner die Frau zu einer Kontrolle baten.