Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
facebook twitter

Informationen rund um den Flughafen München

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

28.11.2025 - Flughafen München

MdL Benno Zierer zur Startbahn-Entscheidung in Wien

Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Dieses Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wider.

Bild: Archiv - Freie Wähler Landtagsfraktion

"Vorbild für München"


„Wien macht es vor – der Flughafen München sollte diesem Beispiel folgen“, fordert der Freisinger Landtagsabgeordnete Benno Zierer (Freie Wähler). Die Betreibergesellschaft des Flughafens Wien hat entschieden, die Pläne für eine dritte Startbahn in Schwechat aufzugeben. Die Begründung: Im Laufe der Jahre gestiegene Baukosten und höhere Kapazitäten des bestehenden Bahnsystems durch größere Flugzeuge.

„Das gilt eins zu eins auch für München“, sagt Zierer. In Wien wurde 2007 der Genehmigungsantrag für eine dritte Piste gestellt – im selben Jahr begann das Planfeststellungsverfahren in München. 2010 hatte ein Flugzeug, im Erdinger Moos startete, 88 Passagiere an Bord – aktuell sind es 123.

Der Abgeordnete hofft, dass die Entscheidung in Wien einen Denkanstoß liefert für die Führungsetage der Flughafen München GmbH und die Teile der bayerischen Staatsregierung, die noch an den Ausbauplänen festhalten.

Quelle: Benno Zierer, MdL CSU

alle Informationen zum Thema:

3. Startbahn




Nachrichtenbild
28.11.2025 - Flughafen München

MdL Benno Zierer zur Startbahn-Entscheidung in Wien

"Vorbild für München"

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.11.2025 - Flughafen München

Christbaum erstrahlt an der Zentralallee am Münchner Airport

Er ist das weihnachtliche Wahrzeichen des Münchner Airports: Pünktlich zu Beginn der Adventszeit erstrahlt wieder der Christbaum an der Zentralallee.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
27.11.2025 - Flughafenregion

Flughafen München erhält Exzellenz-Siegel für Gesundheitsmanagement

Die Flughafen München GmbH (FMG) ist am 25. November 2025 in Bonn mit dem Corporate Health Award ausgezeichnet worden.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.11.2025 - Flughafenregion

Mit David Beckham und Paris Hilton nach Dubai

Beim Probelauf für den fast fertigen neuen Flugsteig im Erdinger Moos bekommen die Testpassagiere lustige Namen, die Simulation aber ist so ernst und realitätsnah, wie sie nur sein kann

⇒ Weitere Informationen bei Süddeutscher Zeitung ...

Nachrichtenbild
25.11.2025 - Flughafenregion

Bundesweiter Vorlesetag mit uniformierter Unterstützung

Am vergangenen Freitag nahm die Bundespolizei Flughafen München erneut aktiv am Bundesweiten Vorlesetag teil, der seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November stattfindet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.11.2025 - Flughafenregion

Ehrenamtliches Engagement im Mittelpunkt beim Regionalempfang

Flughafen München ehrt Gewinner des Projektwettbewerbs

⇒ mehr Informationen...


Kooperationen


ED-live.de FS-live.de